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Service ist kein Projekt,
Service ist eine innere Haltung.

Strategie-Workshops für Unternehmer

Die Strategie ist ein ganz entscheidender Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. In einem vertrauensvollen Rahmen erarbeiten wir gemeinsam die Ausrichtung für die Teilbereiche des Unternehmens und die Rolle(n) des/ der Unternehmer(s). 

Die Auseinandersetzung mit der Unternehmensstrategie von Morgen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Workshops. Gemeinsam mit dem(n) Unternehmer(n) erarbeiten wir ein tragfähiges Konzept, dass die eigene Unternehmens-Philosophie und die aktuellen Möglichkeiten miteinander verbinden. Mein Blick von außen und die fachliche Expertise helfen Chancen zu erkennen, Fehler zu vermeiden und Klarheit bei der Vorgehensweise zu gewinnen. Meine Schwerpunkte sind die Bereiche: Verkauf, Marketing, Verwaltung/ Organisation und Personalentwicklung.

Workshops/ Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte

Erfolgreiche Trainings brauchen ein gutes Konzept und eine empathische, fachlich-fundierte Umsetzung. Jedes Training ist konsequent praxisnah und auf ihre Unternehmensbedürfnisse abgestimmt.

Egal ob Großveranstaltung oder Kleingruppen-Training, die Förderung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter ist eine vertrauensvolle Aufgabe. Gemeinsam legen wir fest, welche Trainingsinhalte und Methoden zu ihren gesteckten Zielen beitragen. Hierzu erarbeite ich ihnen ein passgenaues Konzept, dass ich dann mit viel Erfahrung und Einfühlungs-vermögen für die Zielgruppe bei Ihnen vor Ort umsetze. Für jedes Training gilt das Versprechen: verständlich, motivierend, praxisnah und nachhaltig.

Coaching für Führungskräfte

Die 1:1 Begleitung der Führungskräfte in ihrem Arbeitsalltag ist hoch effektiv und motivierend zugleich. Gerade persönliche und schwierige, fachliche Themen können in diesem Trainingsformat sehr individuell und lösungsorientiert bearbeitet werden.

Gerarde Führungskräfte fühlen sich nicht selten mit ihren Fragen und Problemen überfordert und ratlos. Ein Coaching eröffnet die Möglichkeit dieses zur Sprache zu bringen und einen veränderten Blick auf die Situation zu erhalten. Der Austausch auf Augenhöhe sorgt für mehr Klarheit, Selbstreflexion und neuer Aufbruchstimmung. Coachings können sowohl „offen“ als auch thematisch geprägt umgesetzt werden. Typische Themenfelder sind: Selbst- und Zeitmanagement, Umgang mit Mitarbeiter-Fehlverhalten, Teamstörungen, Führen von Einzelgesprächen oder Leitung von Besprechungen.

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Thekentraining für Verkäufer:innen

Motivation und fachliche Hilfestellung sind hier eng miteinander verzahnt. Und das sehr individuell. Jede(r) Verkäufer:in wird 1:1 begleitet und erhält währenddessen immer wieder ein kurzes Feedback.

Die Leichtigkeit und der Spaß am einfachen Lernen stehen beim Thekentraining im Vordergrund. Die Mitarbeiter erhalten wertvolle Tipps und Tricks für ihre Arbeit, die sie direkt ausprobieren können. Ziel ist es, die guten Gewohnheiten auszubauen und unbedachte Fehler und Übersprungshandlungen zu reduzieren. Die klar strukturierte Vorgehensweise ermöglicht es bis zu zehn Mitarbeiter in einem Ganztagestraining zu begleiten.

Potentialanalysen in den Filialen

Jede Filiale hat unerkannte Chancen, die im Tagesgeschäft oft nicht wahrgenommen werden. Ein strukturierter Filialcheck und der fachliche Blick von außen ermöglichen es die Potentiale zu erkennen und mit klaren Maßnahmen zu belegen.

Die Filialkennziffern und der Abgleich vor Ort zeichnen fast immer ein deutliches Bild, welche Potentiale in einer Filiale stecken. Durch diese Vorgehensweise und die Wahrnehmung der Mitarbeiter werden die Resultate offensichtlich. Im gemeinsamen Auswertungsgespräch diskutieren wir die Eindrücke und formulieren konkrete lösungsgebende Maßnahmen

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Impuls- und Fachvorträge

Sie suchen für ihre Veranstaltung einen innovativen und impulsgebenden Gastvortrag? Die Erfahrung aus über 100 Bäckereien und die inhaltliche Auseinandersetzung mit den vielfältigsten Themen ermöglicht es mir, ihnen ein spannendes Repertoire an Vorträgen anzubieten. 

Auf internationalen Messen, wie der IBA, auf Fachkongressen und Branchentagungen durfte ich bereits Vorträge zu verschiedensten (Bäcker-)Themen halten. Oftmals auch mit einer direkten Frage-/ Antworten-Runde für die Teilnehmer. Hier einige Themenbeispiele: 

 

  • Warum Kunden kaufen und warum nicht?!

  • Mitarbeitermotivation – kein Tschakka, sondern ehrliche Arbeit!

  • Die Angst der Führungskräfte vor Führung

  • Das ist guter Service!

Trainings zur Selbstreflexion und Eigenmotivation

Die Trainings der etwas anderen Art. Ob als Lernwanderung in der Natur oder klassisch im Veranstaltungsraum. Im Fokus stehen der Mensch, die eigene Einstellung und die Chance zu einer veränderten Sichtweise.

Die Erfolge im Unternehmen werden durch die Menschen in den Unternehmen gemacht. Ihr Spirit, ihre Disziplin, ihre Kommunikation und ihre Motivationsfähigkeit sind die Erfolgsfaktoren. Nur wer ständig an sich arbeitet und eine positive Einstellung zu Leben und Arbeit hat, kann für sich selbst und andere wirksam sein. Die Trainings zur Selbstreflexion und Eigenmotivation zeigen anschaulich, logisch und motivierend, welche Denkansätze und „Werkzeuge“ es dazu braucht.

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Beratung und Konzepte

Fehlender Umsatz und Kostendruck sind ein ständiger Wegbegleiter in der Bäckerei. Viele Faktoren entscheiden über Erfolg und Misserfolg. Meine Beratungen im Verkauf und Organisation zeigen auf, wo die Potentiale stecken und wie diese konkret realisiert werden können.

Gute Umsätze und ein erfolgreiches Kostenmanagement sind die Resultate von vielen richtigen und konsequenten Einzelentscheidungen. Dabei greift ein Rädchen ins nächste. In meinen Beratungen analysieren wir gemeinsam diese Teilbereiche und diskutieren die Verbesserungsmöglichkeiten. Hierbei unterstütze ich Sie mit meiner fachlichen Expertise, viel Erfahrung und einer pragmatisch-kreativen Herangehensweise. Mit vielen Unternehmen arbeite ich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen, so dass Vertrauen und Nachhaltigkeit garantiert sind.

 

Hier einige Beratungsbeispiele:

 

  • Verkaufsprozesse in der Filiale und interne Organisation

  • Sortiments- und Aktionsplanung

  • Umsatzaktivierung und Kostenmanagement Maßnahmen

  • Mitarbeitersuche und Onboarding

  • Kommunikationsprozesse im Unternehmen

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